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12/2022

Wie Kund:innen in Zukunft einfach und sicher bezahlen wollen

Eine Studie zur verbraucherfreundlichen Gestaltung des Zahlungsverkehrs liefert Antworten. Der digitale Zahlungsverkehr wird immer komplexer und so wachsen die Herausforderungen für Verbraucher:innen. Ihre Anliegen sind jedoch essenziell.

 

Gesetzgebung und Verbraucherschutz haben die Interessen und Bedürfnisse der Menschen im Lande zu wahren. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen vzbv hat daher eine Studie bei ibi research an der Universität Regensburg in Auftrag gegeben. Wie müsste ein Zahlungsverkehr in Zukunft aussehen, der an den Wünschen und Voraussetzungen der Bürger:innen ausgerichtet ist? Dabei war auch der Frage nachzugehen, wie geplante Projekte, zum Beispiel der digitale Euro, von den Konsument:innen beurteilt werden.

Nach einer Primärerhebung unter mehr als 2000 Verbraucher:innen und der Validierung des Bewertungsrahmens liegt nun das Gutachten vor. Es zeigt, welche Richtung die Entwicklung des Zahlungsverkehrs angenommen hat – wo und warum digitales Bezahlen für Verbraucher:innen Bedeutung hat – und an welchen Punkten unter Umständen ein regulatorischer Eingriff anzusetzen wäre. Fakt ist: Die wenigsten Menschen zeigen sich heute zu einer fundierten Entscheidung für oder gegen eine der vielen Zahlungsmöglichkeiten in der Lage.

Erhalten Sie kostenfrei das Gutachten „Das Bezahlen von morgen verbraucherfreundlich gestalten – Ergebnisse einer Verbraucherbefragung“. Es steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.