Newsletter Dezember
12/2022
Wie Kund:innen in Zukunft einfach und sicher bezahlen wollen
Eine Studie zur verbraucherfreundlichen Gestaltung des Zahlungsverkehrs liefert Antworten. Der digitale Zahlungsverkehr wird immer komplexer und so wachsen die Herausforderungen für Verbraucher:innen. Ihre Anliegen sind jedoch essenziell.
12/2022
Gelingt Request to pay 2023 der Durchbruch?
Request to Pay, vereinfacht ausgedrückt eine Art Nachrichtendienst, hat seine Premiere in Deutschland angekündigt. RTP ist kein Bezahlverfahren, sondern stellt die Basisinfrastruktur bereit (Messaging Service). Es handelt sich um eine Benachrichtigung an Kontoinhaber:innen, dass andere Kontoinhaber:innen Geld von ihnen erhalten wollen.
12/2022
Unterschiedliche Bezahlfunktionen mittels Bezahl-Apps
Wie nutzt man die Apps der Banken und Sparkassen sowie Apple Pay und Google Pay? Die Ursprungsidee: mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen. Denn das Handy ist meist dabei, der Geldbeutel nicht unbedingt. Nur die entsprechende Bezahl-App muss auf dem Android- oder iOS-Handy installiert werden.
12/2022
Online Shoppen über Vermittlerdienste
Wie funktioniert das Bezahlen über PayPal, Ratepay oder Klarna? Vermittlerdienste nutzen heißt, den Zahlungsvorgang nicht direkt zwischen den Bankkonten von Verkäufer:in und Kund:in abzuwickeln, sondern über Umwege. Der zwischengeschaltete Zahlungsdienst stellt dafür selbst Benutzerkonten bereit und wickelt den Kaufbetrag anschließend über das Girokonto oder die Kreditkarte ab.
12/2022
BVR wird neuer Federführer der DK
Zum 1. Januar 2023 wechselt die Federführung der Deutschen Kreditwirtschaft. Turnusgemäß übergibt der BdB mit dem Jahreswechsel die Federführerschaft an den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
12/2022
Kurznachrichten
Kurz für Sie aus dem Netz zusammengefasst: Nachrichten, Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Zahlungsverkehr.