„Ich habe eine Frage zum Sperren meiner Karte…“
Sie auch? Zur Urlaubszeit sind Auskünfte zur Kartensperrung stärker gefragt. Erste Antworten im FAQ-Katalog stärken Ihre Reaktionsfähigkeiten, sollte Ihre Karte im In- oder Ausland plötzlich einmal weg sein.
Vorab diese Info: Auf den beiden Webseiten Sperr-Notruf 116 116 und kartensicherheit.de finden Sie jederzeit detaillierte Informationen rund um die Kartensperrung und können alles in Ruhe nachlesen.
„Was kann ich alles über die 116 116 sperren lassen?“
Über die zentrale Notrufnummer können Sie verschiedene Karten, Ausweise oder Accounts sperren lassen. Die Ansprechpartnerin oder der Ansprechpartner beim Sperr-Notruf organisiert mit dem Anrufenden Schritt für Schritt die Sperrung für:
• girocard (früher „EC-Karte“ genannt)
• Kreditkarten
• Debit Mastercard und Visa Debit
• E-Personalausweis
• Online-Banking
• Telebanking
• SIM-Karten
• Mitarbeiterausweise
• Elektronische Signaturen
„Was muss ich bereithalten für meinen Sperr-Anruf?“
Das hängt davon ab, was Sie sperren lassen wollen.
• girocard: Entweder Kontonummer und Bankleitzahl oder alternativ die IBAN
• Kreditkarte: Name des Kartenherausgebers (Kartenausgebendes Institut oder Unternehmen)
• Online-Banking: Entweder Kontonummer und Bankleitzahl oder alternativ die IBAN
• E-Personalausweis: Sperrkennwort
• SIM-Karten: Mobilfunknummer
„Was kostet mich die Sperrung meiner Debit- oder Kreditkarte?“
Der Sperr-Notruf-Service kostet nichts – das gilt auch für alle anderen Karten und Ausweise. Selbst der Anruf ist gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz. Folgende Kosten können Ihnen entstehen:
• Bei Anrufen aus dem Mobilnetz und aus dem Ausland können Telefongebühren anfallen.
• Ihr Institut kann für die Sperrung und Ausstellung einer neuen Zahlungskarte Gebühren beanspruchen.
• Die Herausgeber anderer sperrbarer Karten und Ausweise erheben meistens Gebühren für eine neue Ausfertigung.
Sind noch Fragen rund ums Sperren offengeblieben? Den gesamten FAQ-Katalog von kartensicherheit.de können Sie hier nachschlagen. Oder Sie wählen die FAQ-Rubrik vom Sperr-Notruf hier aus.
Hier können Sie den SOS-Infopass herunterladen.