19. Konferenz kartensicherheit.de digital am 30. Oktober 2024.
Werfen Sie einen Blick auf das facettenreiche Themenspektrum. Die diesjährige Konferenz bietet Fachvorträge und Diskussionen zur aktuellen Schadensentwicklung im Debit- und Kreditbereich, im In- und Ausland. Im Mittelpunkt stehen Betrugsformen wie Social Engineering und Phishing, wir stellen Präventionsmaßnahmen vor und informieren unter anderem über die Neuerungen der PSD3-Richtlinie sowie die Weiterentwicklung der girocard.
Und das sind unsere Themenschwerpunkte im Detail:
Deutsche Debitkarten – Betrugsmuster und Präventionsmaßnahmen
Sandra Königstein (EURO Kartensysteme GmbH) spricht über Betrugsmuster und deren Erkennung. Sie stellt die Zahlen im Bereich Debitkarten Fraud sowie die aktuellen Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen vor. Ebenso berichtet sie über die Entwicklung des neuen EKS-Nets.
Künstliche Intelligenz und Betrug(-sbekämpfung)
Die Bedeutung von KI in unserer Wirtschaft stellt Peter Lauth (Visa) vor. Wie benutzen Betrügerinnen / Betrüger und die organisierte Kriminalität KI für Zahlungsbetrug? Und welche Rolle kann KI in der Betrugsbekämpfung spielen?
Social Engineering
Ein besonderer Schwerpunkt der Konferenz liegt auch in diesem Jahr beim hochaktuellen und vielschichtigen Betrugsthema "Social Engineering". Wir werfen einen Blick auf aktuelle Fälle und beleuchten die Vorgehensweise der Kriminellen, auch aus psychologischer Sicht.
Phishing aktuell – ein Blick nach Österreich
Thomas Von der Gathen (PSA Payment Services Austria GmbH) stellt die neue Anti-Phishing-Plattform in Österreich vor. Was leistet sie, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs sind vorhanden? Welche Aktionen zur Sensibilisierung der Bevölkerung sind geplant?
PSD3 und PSR: Ein Überblick
von Dr. Matthias Terlau (GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB).
PSD3, die Richtlinie der Europäischen Union, die Vorschriften für die Zulassung und Beaufsichtigung von Zahlungsdienstleistern definiert, soll die Effizienz und Sicherheit von elektronischen Zahlungen verbessern und den Verbraucherschutz stärken. Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklungen, und was sollten Banken und Sparkassen in Sachen Haftungsfragen über PSD3 und PSR wissen?
girocard: Ein Update aus der Werkstatt
Die EURO Kartensysteme GmbH gibt ein Update zur Weiterentwicklung der girocard, geht auf die geplanten neuen Funktionalitäten ein. Ein wichtiges Thema ist die In-App-Zahlungsfähigkeit.
Weitere Beiträge sind in Vorbereitung.
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und auf dem aktuellen Stand zu sein! Verfolgen Sie unsere Liveübertragung bequem an Ihrem Monitor. Keine Reisen, keine Fahrtkosten, wenig Zeitaufwand – die Anmeldegebühr: 139 Euro netto pro Person. Unser Tipp: Melden Sie sich gleich an¹. Wir freuen uns auf Sie!
On top
Nach der Konferenz können alle Teilnehmenden Zusatzangebote über die Veranstaltungsplattform nutzen, wie den anschließenden Zugang zu freigegebenen Vortragsmitschnitten und Präsentationen.
¹Bitte beachten Sie: Das Veranstaltungskonzept richtet sich gezielt an Institutsvertreterinnen und Institutsvertreter, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zahlungskartenbranche – insbesondere an die Präventions- und Betrugsbearbeitungsstellen - sowie an Strafverfolgungsbehörden.
Die Anmeldung, ausführliche und aktuelle Informationen finden Sie immer im Premium-Bereich von kartensicherheit.de, hierfür ist eine kostenfreie Registrierung notwendig.