Kurz & knapp: Schlagzeilen aus dem Netz.
März Newsletter
IT-Finanzmagazin: Studie zeigt hohes Engagement bei Betrugsprävention.
Bereits über ein Viertel der Menschen in Deutschland hat Erfahrungen mit Kartenbetrug gemacht. Zum Schutz ihrer Zahlungsdaten ergreifen neun von zehn Personen eigenständig Maßnahmen: 62 Prozent der Befragten setzen auf eine sofortige Kartensperre, während 60 Prozent Karte und PIN strikt trennen. Auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder biometrische Verfahren sind für viele mittlerweile fester Bestandteil der Sicherheitsroutine. Weiterlesen.
Handelsjournal Südwest: „Der ehrlichste Shop der Welt“ entlarvt Fake-Angebote.
Mit einem fiktiven Online-Shop klärt eine neue Kampagne über die Risiken von Billigimporten auf. Statt Schnäppchen gibt es dort Informationen über mangelnde Produktsicherheit, fehlende Haftung und systematische Zollverstöße bei bekannten Plattformen. Die Initiative zeigt, wie man manipulative Werbemuster erkennt sowie Fehlkäufe und Sicherheitsrisiken vermeidet. Weiterlesen.
Deutsche Kreditwirtschaft: Erfolgreicher Schutz für Geldautomaten.
Durch Investitionen von fast einer halben Milliarde Euro in moderne Sicherungstechnik konnte die Zahl der Risikostandorte bis Ende 2025 signifikant reduziert werden. Mit bundesweit über 48.000 Geräten garantieren Banken und Sparkassen dabei weiterhin eine flächendeckende Bargeldversorgung. Weiterlesen.

