zum vorherigen Artikel

Artikel 2024

zum nächsten Artikel

Artikel 2022

09/2023

„Mit dieser Konferenz sind wir in einer neuen Ära angekommen!“

Eine erste Bilanz zur 18. Konferenz kartensicherheit.de digital am 26.09.2023. Was tun, wenn die Technik so sicher ist, dass sich der kriminelle Fokus eklatant auf den Menschen verschiebt? Welche gemeinsame Anstrengung brauchen wir nun? 

Eine möglichst breit aufgestellte Initiative zur Prävention und Verteidigung gegen den organisierten Karten- und Banking-Betrug wäre vielleicht ein Ansatz! Keine 48 Stunden, nachdem im Frankfurter Sendestudio die letzten Lichter ausgegangen sind, klingt der Veranstaltungstag noch deutlich nach. Der Online-Fachkongress für Mitarbeiter:innen von Banken und Sparkassen hat auch in diesem Jahr wieder sein Stammpublikum in gewohnt hoher Zahl erreicht. Aber vielleicht noch etwas nachdenklicher als üblich zurückgelassen.

Social Engineering ist DAS zentrale Thema.

Aus der Debitschadensstatistik der EURO Kartensysteme GmbH spricht die Erkenntnis ebenso wie aus den Berichten des Credit-Bereichs oder des European Payment Council: Der Mensch ist sozial-psychologisch leider viel einfacher zu manipulieren, als die hochentwickelte Sicherheitstechnik von heute zu überwinden ist. Unabhängig von Herkunft, Bildung oder landesspezifischen Voraussetzungen kann Social Engineering wirklich jede:n treffen. Das bestätigen auch die Verbraucherzentralen landauf, landab. Wobei die Dunkelziffer noch erheblich höher sein dürfte; aus Scham, den – im Nachhinein offensichtlichen – Tricks auf den Leim gegangen zu sein, wenden sich viele Geschädigte gar nicht erst an die Polizei. Und selbst dann bleibt die Strafverfolgung bislang häufig erfolglos.

Was bewegt sonst noch aktuell beim Thema Bezahlen? – Zum Beispiel wie die girocard für die Zukunft fit gemacht wird sowie der Dauerbrenner digitaler Euro – das haben Insider der deutschen Kreditwirtschaft auf der vorgestrigen Konferenz erläutert. Abschließend dann der traditionelle Nutzer-Intensivkurs: Wer auf Institutsseite mit EKS-Net zu tun hat, erhielt von den Spezialistinnen der EURO Kartensysteme GmbH wieder ein Theorie- und Praxis-Update.

Konferenzteilnehmer:innen haben mit ihren Zugangsdaten in Kürze auch online Zugriff auf freigegebene Vortragsmitschnitte und Präsentationen.
Ein ausführlicher Rückblick aus Teilnehmersicht wird gerade für Sie erarbeitet und erscheint zum kommenden Monat im Oktober-Newsletter.