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09/2023

In-Car-Payment: Wenn das Auto als Geldbörse fungiert.

Bequem und sicher über das Infotainmentsystem des PKWs bezahlen. Die Integration von Zahlungslösungen in Fahrzeugen ermöglicht die Bezahlung verschiedener Dienstleistungen oder Produkte.

In-Car-Payment wurde entwickelt, um Autofahren sowie Tanken und Rasten durch ein bequemes Bezahlen noch komfortabler zu gestalten. Mit In-Car-Payment können Fahrer:innen beispielsweise Parkgebühren bezahlen oder auch Drive-Thru-Bestellungen direkt über das Auto abwickeln, ohne das Fahrzeug zu verlassen.

Die Transaktionen erfolgen in der Regel über mobile Zahlungslösungen oder über spezielle Apps, die von Automobilherstellern entwickelt wurden. Die Bezahlung kann entweder komfortabel über den Touchscreen im Auto oder über Sprachbefehle erfolgen.

Der Kontakt nach außen wird dabei vom Fahrzeug über eine Mobilfunkverbindung hergestellt. Der Bezahlvorgang läuft über eine sichere Zahlungslösung, das sogenannte native In-Car Payment. Dieses neue, innovative System macht das Fahrzeug zu einem sicheren Zahlungsgerät – mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie man sie vom Smartphone bereits kennt.

Die Technologie bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Zum einen spart es Zeit und Aufwand, da man beispielsweise nicht mehr nach Parkautomaten suchen muss. Des Weiteren sorgt die Integration von Zahlungslösungen im Fahrzeug für eine nahtlose und sichere Abwicklung von Transaktionen, da keine physische Karte oder Bargeld mehr benötigt werden.

Bezahlen per Fingertipp – das ist nicht nur für bekannte Dienste wie Parktickets oder Tankrechnungen, sondern auch für Dienste von Drittanbietern, wie beispielsweise die Vorbestellung eines Menüs beim nächsten Fast-Food-Anbieter, möglich.

Derzeit sind die Anwendungsmöglichkeiten noch begrenzt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Anbieter:innen die Möglichkeit nutzen, ihre Dienstleistungen direkt auf dem Bildschirm des Autos anzuzeigen.

Das englische Marktforschungsinstitut Juniper Research rechnet mit etwa 4,7 Milliarden Transaktionen, die im Jahr 2026 in Fahrzeugen stattfinden werden, im Vergleich zu 87 Millionen im Jahr 2021. Auch durch das autonome Fahren werden die Bedeutung des Autos als Vertriebskanal zunehmen und die Vielfalt an Angeboten deutlich steigen.

 

Quellen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/in-car-payment/

https://www.der-bank-blog.de/smartphone-smartwatch-smart/mobile-payment/37699925/

https://www.juniperresearch.com/press/in-vehicle-payment-transaction-volumes-exceed