zum vorherigen Artikel

Artikel 2024

zum nächsten Artikel

Artikel 2022

07/2023

FAQ-Ratschläge im Radio: Sicher bezahlen im Urlaub!

Payment-Fachleute stehen Rede und Antwort zum Thema Reisekasse. Die Info-Aktion für Ihre wertvollsten Wochen des Jahres will den Schutz vor Verbraucherfehlern und Betrug stärken.

Jetzt reinhören und dann auf der sicheren Seite entspannen!

Mit Ihrer Liquidität an allen Orten und zu jeder Zeit steht und fällt der Urlaubsspaß. Dazu laufen aktuelle Tipps, Merkregeln und Aufklärung über viele Radiosender. Im Dialog mit Fachleuten besprechen Moderator:innen verbreitete Anliegen, das Publikum kann Themen klären. Die Liste der häufigsten Fragen ist lang:

„Kreditkarte, Cash oder girocard – was muss mit in den Urlaub?“ – „Wieviel Bargeld sollte ich dabeihaben?“ – „Welche Währung sollte ich wählen, wenn ich meine Karte außerhalb der Euro-Zone am Geldautomaten oder an der Kasse einsetze?“ – „Was mache ich, wenn mein bezahlfähiges Smartphone gestohlen wurde?“ – „Wie schütze ich mich vor Trickbetrug und Langfingern?“.

Drei typische Fragestellungen zur Urlaubsvorbereitung legt kartensicherheit.de jetzt schon zum Nachlesen vor.


„Kann ich weiterhin mit der girocard im Ausland bezahlen?“

  • Ja, Sie können die girocard weiterhin nutzen.
  • In der Regel befindet sich auf der Karte ein weiteres Zahlungssystem. Das erkennt man an dem zusätzlichen Logo. Damit funktioniert im Ausland sowohl das Bezahlen als auch das Geldabheben am Automaten.
  • Bei diesen ergänzenden Zahlungsanbietern gibt es eine Veränderung: Die Maestro-Funktion wird in Zukunft wegfallen und durch andere Bezahlsysteme ersetzt. Banken und Sparkassen sorgen dabei für einen nahtlosen Übergang. Für Kundinnen und Kunden ändert sich also nichts, abgesehen von einem anderen Logo auf der Karte. Sie können Ihre girocard weiterhin wie gewohnt einsetzen.


„Was sollte man im Ausland am Geldautomaten beachten?"

  • Am besten nutzen Sie Geldautomaten von Banken, die Ihnen bekannt sind.
  • Außerdem ist es ratsam, das Geld während der regulären Öffnungszeiten abzuheben. Dann ist im Zweifel eine Kontaktperson vor Ort.
  • Passen Sie auf, dass Ihnen bei der PIN-Eingabe niemand über die Schulter schaut. Und verdecken Sie immer die PIN-Eingabe.
  • Hilfreich ist es natürlich, am Automaten eine Sprache auszuwählen, die man versteht.
  • Falls Ihnen etwas merkwürdig vorkommt, brechen Sie den Vorgang lieber ab und versuchen Sie es später noch einmal.


„Was ist zu tun, wenn der Geldbeutel trotz aller Vorsicht im Urlaub abhandenkommt?"

  • Bei Verlust sollten Sie sämtliche Zahlungskarten sofort sperren lassen. Das gilt sowohl für die physischen Karten als auch für die digitalen Varianten im Smartphone. Dazu wählen Sie den zentralen Sperr-Notruf +49 116 116.
  • Außerdem gibt es die kostenfreie Sperr-App 116 116 fürs Smartphone oder Tablet. Hier können Sie sämtliche Zahlungskarten-Daten sicher hinterlegen und haben im Notfall alle Daten schnell verfügbar.
  • Bei Diebstahl sollten Sie auch Anzeige bei der zuständigen Polizeibehörde erstatten.


Gute Reise und reibungsloses Bezahlen jederzeit wünscht Ihre Redaktion kartensicherheit.de