zum vorherigen Artikel

Alle Artikel

Alle Newsletter Artikel können Sie sich hier durchlesen oder danach suchen.

zum nächsten Artikel

Artikel 2021

07/2022

„Sicher bezahlen im Urlaub“: Expert:innen-Interviews im Radio lassen aufhorchen

Expert:innen für Kartensicherheit geben wieder geldwerte Tipps zur Reisezeit. Welche Fragen kommen jetzt über verschiedene Sender zur Sprache? Wen haben die Moderator:innen im Live-Talk zu Gast? Hörprobe gefällig?

 

Fast zwei Drittel der Bevölkerung planen in diesem Jahr zu verreisen, wie die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ermittelt hat. Dabei hat die girocard als Reisebegleiter im In- und Ausland ihren festen Platz.


Was Sie für einen rundum gelungenen Urlaub wissen sollten.

Welche Sicherheitstipps sind generell wichtig? Worauf sollte ich beim Bedienen ausländischer Geldautomaten achten? Und welche Währung daran wählen, wenn ich außerhalb der Euro-Zone reise? Funktioniert das kontaktlose Bezahlen auch im Ausland? Klappt das mit jeder Zahlungskarte? Wie geht das mobile Bezahlen mit dem Smartphone? Was darf ich vor der Reise nicht vergessen? Und was mache ich, wenn mir Bargeld und Zahlungskarten gestohlen wurden?


Wer den Hörer:innen zuverlässige Auskünfte und Tipps gibt.

Je nach Rundfunksender und Sendezeit werden diese Fachleute interviewt:
- Margit Schneider, Leiterin Sicherheitsmanagement für Zahlungskarten bei der EURO Kartensysteme GmbH
- Ronny Sinsel, Referent Kartensicherheit und Karteninfrastruktur, Abteilung Digitalisierung und Payment, Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Dr. Olaf Jacobsen, Referent Abteilung Zahlungsverkehr beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Hier können Sie Mitschnitte ähnlicher Interview-Aktionen im Radio nachhören.

Interessierte Radiosender und Regionalmedien können sich gern an kartensicherheit.de wenden. Auch wenn die Sendereihe bereits im Juni begonnen hat, unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit die Planung und Moderation.