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Sicherer Umgang mit Karte und PIN

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Sicherer Umgang mit der Karte

Die girocard oder die Kreditkarte sind komfortable und sichere Zahlungsmittel. Dennoch gibt es Betrüger:innen, die vers ...

Die PIN im Kopf ist der beste Schutz fürs Konto!

Die Kampagne „PIN im Sinn“ vermittelt Tipps und Tricks zum Merken der persönlichen PIN. Die EKS Sicherheitskampagne „PIN im Sinn“ setzt sich dafür ein, dass Karteninhaber:innen ihre persönliche Geheimzahl ausschließlich in ihrem Kopf aufbewahren. 

Geheimhaltung der PIN
Bitte gehen mit Zahlungskarte und der persönlichen Geheimzahl sehr sorgfältig und achtsam um! So muss die PIN in jedem Fall geheim gehalten und möglichst auswendig gelernt werden. Bewahren Sie die Zahlungskarte weder zusammen mit Ihrer Geheimzahl auf, noch vermerken Sie die PIN auf der Karte.

Betrug leicht gemacht
Jedes Jahr gelangen deutsche Debitkarten durch Verlust oder Diebstahl in die Hände von Täter:innen. Und die Zahlen steigen. Die dadurch entstehenden Schäden durch betrügerische Nutzung der Karte sind auch teilweise dem Verhalten der Karteninhaber:innen anzulasten, denn in vielen Schadensfällen, die auf den Verlust oder Diebstahl der Karte zurückgehen, gelangen die Betrüger:innen leider nur allzu häufig auch in den Besitz der PIN. Dies legt die Vermutung nahe, dass viele Kartenbesitzer:innen die PIN nicht im Sinn, also im Gedächtnis, sondern irgendwo, schlimmstenfalls sogar auf der Karte direkt, notiert haben.

Das Einhorn im Siebengebirge
Um die Eigenverantwortung der Kartenbesitzer:innen zu steigern und eine Verhaltensänderung zu erreichen, ist ein zentrales Ziel der Betrugsprävention der Euro Kartensysteme. Hier setzt die Kampagne „PIN im Sinn“ an. Auf www.pin-im-sinn.de können Verbraucher:innen fünf verschiedene Wege ausprobieren, um die „PIN im Sinn“ zu behalten.
Hierzu nutzt das von der Agentur Vorreither entwickelte Konzept die Fähigkeiten des menschlichen Hirns: Zahlen lassen sich zum Beispiel leichter merken, wenn die andere Gehirnhälfte mitwirkt. Dazu wird jede einzelne Zahl mit Bildern, Erinnerungen oder Gefühlen verbunden. Ein „Trick“ von vielen: Aus der Zahl 1347 wird im Kopf dann ein Einhorn, das mit einem Dreirad im Viereck fährt und das mitten im Siebengebirge. So einfach ist das!

Ein breites Spektrum an Medien
Neben der Website www.pin-im-sinn.de wartet die Kampagne mit einem breiten Spektrum an Medien auf, die alle zur freien Nutzung im Rahmen des Kontexts verfügbar sind. So thematisiert ein „Song für Millionen“ die „PIN im Sinn“ musikalisch. Dieser Titel mit „Ohrwurmcharakter“ ist auch als sympathisch animierter Video-Spot in einer Zwanzigsekunden-Version verfügbar. Weiterhin gibt es eine Broschüre, die sowohl für den Privatgebrauch als auch für den Seriendruck heruntergeladen werden kann. Ergänzend wird das Thema in Anzeigen und im Umfeld von Ratgeberformaten im Hörfunk kommuniziert.

Die Webseite
Kennen Sie unsere Website pin-im-sinn.de? Anschauen und Weiterempfehlen lohnt sich.