zum vorherigen Artikel

Alle Artikel

Alle Newsletter Artikel können Sie sich hier durchlesen oder danach suchen.

zum nächsten Artikel

Artikel 2019

29.06.2020

Mit der girocard auf dem Smartphone kontaktlos bezahlen

Mit dem Smartphone bezahlen ist genau so einfach wie das kontaktlose Zahlen mit der Karte.

 

Mobile Payment ist auf dem Vormarsch. Eine Umfrage von infas quo im Auftrag der EURO Kartensysteme zeigte bereits im März 2019: Wer schon einmal mobil bezahlt hat, nutzt das Verfahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig wieder. Und in Zeiten von Corona steigt die Bereitschaft kontaktlos zu bezahlen weiter deutlich an.

Wie funktioniert Bezahlen mit dem Smartphone?
Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone funktioniert ähnlich wie das kontaktlose Bezahlen mit einer NFC-fähigen girocard.
Die Einrichtung ist dabei sehr einfach und mit wenigen Klicks abgeschlossen. In der Regel ruft man die neue Funktion in der App seines Instituts auf, lädt sich die digitale girocard in die bestehende oder separate Banking App der Hausbank und aktiviert diese. Das ist einfach und geht relativ schnell.
Da der Bezahlvorgang über das Terminal des Händlers abgewickelt wird, ist auf dem Smartphone keine aktive Internetverbindung notwendig.

Ist das sicher?
Das Zahlen mit Smartphone oder Smartwatch ist, ähnlich wie beim Bezahlen mit der Karte, ein sicheres Zahlungsmittel. Denn vom mobilen Gerät wird zum Terminal des Händlers nur eine verschlüsselte Kopie der Daten übertragen, die ausschließlich für diesen einen Bezahlvorgang gilt.

Was tun, wenn das mobile Gerät verloren geht?
• Genau wie beim Verlust einer Bezahlkarte sollte man sofort handeln und die digitale Karte umgehend beim kartenausgebenden Institut oder dem zentralen Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen. Aus dem Ausland mit jeweiliger Landesvorwahl von Deutschland vorweg (meist +49). Sollte die 116 116 in seltenen Fällen aus dem Ausland nicht geroutet werden können, gibt es alternativ die Rufnummer +49 (0) 30 4050 4050; Gebühren für Anrufe aus dem Ausland sind abhängig vom ausländischen Anbieter/Netzbetreiber.
• Wurde Ihr Smartphone gestohlen, melden Sie den Diebstahl bei der Polizei und lassen Sie die SIM-Karte sperren.




Matomo-Analyse anschalten/ausschalten Nähere Informationen unter Datenschutz

Matomo-Analyse