Aktuelle EHI-Studie bestätigt: Die girocard ist der Favorit des Handels und der Kundschaft.
Die girocard setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. 61,8 Prozent des Brutto-Umsatzes im stationären deutschen Einzelhandel stammen von Kartenzahlungen, während der Bargeldanteil auf 35,5 Prozent sank. Die girocard bleibt mit 42,4 Prozent Umsatzanteil die beliebteste Bezahlmethode.

Trotz Inflation sind die durchschnittlichen Einkaufsbeträge gesunken, was auf häufigere, aber kleinere Einkäufe hinweist. 58,3 Prozent der Transaktionen erfolgen bar, insbesondere für Kleinbeträge.
Kontaktloses Bezahlen ist weiterhin sehr beliebt und 7,5 Prozent der Kartenzahlungen erfolgen mobil. Die Bargeldauszahlung an Kassen (Cashback) stieg auf 12,31 Mrd. Euro.
Beim Online-Shopping zahlt die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Der Kauf auf Rechnung bleibt auf Platz zwei. Insgesamt wird der E-Commerce-Nettoumsatz im Jahr 2023 auf 81 Mrd. Euro geschätzt. Im Vergleich zum Vorjahr (85 Mrd. Euro) ist der Umsatz damit zum zweiten Mal in Folge rückläufig, was unter anderem auf die angespannte Wirtschaftslage und die gedämpfte Konsumstimmung zurückzuführen ist.
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Die komplette EHI-Studie kann auf der Website des EHI heruntergeladen werden und ist für Mitglieder kostenlos.
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