Wie #datendrang über Social Engineering aufklärt.
Start der neuen Awareness Kampagne zur Verbraucherinformation über perfide Betrugsmethoden. Schaffen es Kriminelle nicht, die technischen Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden, verlagern sie ihren Fokus auf die Manipulation von Menschen.
Auf die eigene Datenverantwortung aufmerksam machen und den Eigenschutz unterstützen sind Kernaussagen und Ziele der Aufklärungskampagne.
Social Engineering ist der Oberbegriff für viele verschiedene perfide Betrugsmethoden – und leider kann es jede und jeden treffen. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten daher achtsam agieren und sensible Daten, wie zum Beispiel die persönlichen Bankdaten, schützen und niemandem preisgeben. „Die Sicherheit Deiner Daten beginnt bei Dir“, getreu diesem Motto setzt sich die Kampagne aus informativer Aufklärungsarbeit und Tipps zu Sicherheitsmaßnahmen zusammen.
Ein Gedanke der Kampagne lautet: „Bankdaten werden so sicher bewahrt wie Schätze sie wert und verrate sie niemanden.“ Durch den an Schlangensätze erinnernden Aufbau, die fehlende Interpunktion sollen Betrachterinnen und Betrachter kurz innehalten und angeregt werden, über das Gesehene und Gelesene nachzudenken.
Seit Oktober ist die Kampagne online und stellt durch drei Kategorien der Publikumsansprache – informierend, emotionalisierend, aktivierend – sicher, dass die Inhalte bedürfnisgerecht, abwechslungsreich und interessant vermittelt werden. Bis Ende 2024 laufen die vielseitigen Anzeigen auf den Kanälen Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, Google und TikTok.
2025 soll die Kampagne mit ihrem hohen, plattformübergreifenden Wiedererkennungswert noch stärkere Verbreitung im medialen Mix erfahren. Zur Awareness Kampagne, der Aufklärung über Social Engineering, gehört auch der Wunsch und das Ziel, die Sicherheitskompetenz aller Menschen für die Zukunft zu erhöhen.