zum vorherigen Artikel

Artikel 2024

zum nächsten Artikel

Artikel 2022

06/2023

Die girocard als Gesprächsthema bei der Grillparty.

Nachbarschaftlicher Austausch zum Thema Sicherheit. Neulich beim sommerlichen Grillen im Garten. Die freundliche Nachbarin spricht von ihrer "EC-Karte“. Klar, sie meint ihre girocard. Und sie fragt sich, ob das denn alles so sicher sei.

 

Es war eine kleine Gesprächsgruppe, die da bei Limo, Bier und Bratwurst zusammenstand. Das Interesse war groß und es gab einige Fragen zu klären. Zum Beispiel …

 

Wie lange heißt die ehemalige EC-Karte jetzt girocard?
Seit mehr als 15 Jahren! Denn bereits seit 2007 wird die ehemalige EC-Karte als girocard bezeichnet. Als Marktführer in Deutschland steht die girocard für ein bewährtes, sicheres und etabliertes Zahlungsmittel. Die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft ist hierzulande das mit Abstand am weitesten verbreitete Kartenzahlungsmittel.

Und wie sieht es nun bei der girocard mit der Sicherheit aus?
Sehr gut. Wenn man sich die girocard einmal genauer ansieht, entdeckt man auf der Karte ein kleines Metallplättchen. Unter diesem Plättchen steckt ein Chip. Er speichert geheime Daten absolut sicher. Diese Geheimnisse werden den einzelnen Karteninhaber:innen zugeordnet und sind somit für jede Karte anders. Bei einer Zahlung und auch am Geldautomaten tauschen Karte und das Terminal Informationen aus, und die Karte sichert die Transaktionsdaten, wie beispielsweise den Betrag, ab. Dieser Austausch erfolgt gemäß einem international abgestimmten Protokoll, dem sogenannten EMV-Standard. Dieser internationale Standard stellt sicher, dass die Karte auch international absolut sicher funktioniert.

Kann dieser EMV-Chip dann nicht von außen manipuliert und „angegriffen“ werden?
Der EMV-Chip ist auch sehr gut vor äußeren Angriffen geschützt! Man kann ihn von außen nicht wirksam angreifen, zum Beispiel durch Unterbrechung, Veränderung oder Analyse der Stromversorgung. Auch Laserstrahlen können der girocard nichts anhaben. Ein System, das funktioniert: Noch nie ist es Verbrecher:innen gelungen, dieses System zu knacken!

Wird die girocard auch in Zukunft international einsetzbar sein?
Eindeutig ja! Denn die girocard ist mit über 100 Millionen ausgegebenen Karten das hierzulande am weitesten verbreitete Kartenzahlungsmittel, und sie wird auch in Zukunft an allen bisherigen Akzeptanzpunkten und Geldautomaten angenommen.

Der Co-Badge von Maestro wird zukünftig nicht mehr genutzt; wer noch eine Karte mit Maestro-Co-Badge besitzt, wird beim nächsten regulären Kartenaustausch eine neue Lösung erhalten und kann so lange wie gewohnt mit seiner bzw. ihrer Karte bezahlen. In der Regel kombinieren Banken und Sparkassen, die bislang ihre girocard mit dem Maestro-Logo versehen haben, diese mit einem anderen Co-Badge. Einige wenige Banken verfolgen eine Zwei-Karten-Strategie und bieten ihren Kund:innen statt einer in Zukunft zwei Karten an. So oder so sorgen die hiesigen Banken und Sparkassen dafür, dass ihre Kund:innen im Ausland bequem und komfortabel bezahlen können.

Stimmt es, dass die anderen Debitkarten ohne Logo der girocard nicht überall in Deutschland akzeptiert werden?
Ja, nach einem Aufruf der Zeitschrift Finanztest berichteten mehrere Leser:innen von Problemen mit solchen neuen Debitkarten ohne girocard Logo, unter anderem in Restaurants, Apotheken und bei kleineren Händler:innen.

Also ist die girocard nach wie vor die beste Lösung?
Ja, 47 Prozent der Kund:innen bezahlen am liebsten mit der girocard. Und immer mehr Menschen entdecken gerade durch die kontaktlose Kartenakzeptanz, wie einfach, schnell und praktisch es ist, mit der girocard zu bezahlen.

 

Möchte noch jemand eine Bratwurst?
Ja, ich!


Quellen:

https://www.girocard.eu/bezahlen-mit-der-girocard-fuehrend/?utm_source=cpc&utm_medium=search&utm_campaign=SH_Girocard+girocard+Nr.1&gclid=CjwKCAjwp6CkBhB_EiwAlQVyxXCDYwRO4llp6NQbWfl3VX_eeKGfPUbc0ahCyYKQjLvsj-ZChscRGRoCIFYQAvD_BwE

https://www.kartensicherheit.de/oeffentlich/newsletter/alle-artikel/artikel-2020/unsere-girocard-so-sicher-wie-eine-bank.html

https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5758445/