zum vorherigen Artikel

Artikel 2024

zum nächsten Artikel

Artikel 2022

02/2023

Die aktuelle girocard Jahresstatistik 2022

Starker Zuwachs für die Kartenzahlung auch im Jahr der „Zeitenwende“. Rund vier von fünf Zahlungen im girocard System sind mittlerweile kontaktlos. Kund:innen und Handel stärken beiderseits den Trend. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

 

Die girocard hat 2022 erneut sehr gute Ergebnisse erzielt. Das belegt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft. Angesichts der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung haben zweistellige Zuwachsraten bei Transaktionen und Umsätzen die Position der girocard weiter ausgebaut. Parallel ist das Akzeptanznetz im Einzelhandel im vergangenen Jahr stark gewachsen.

Die Entwicklung der girocard 2022 im Zahlen-Überblick

girocard Transaktionen 2022 insgesamt: 6,7 Milliarden

Zuwachs gegenüber dem Vorjahr: 13,4 % (vs. 5,9 Milliarden)

girocard Umsatz 2022 insgesamt: 284 Milliarden Euro

Zuwachs gegenüber dem Vorjahr: 12,2 % (vs. 253 Milliarden Euro)

girocard Akzeptanzpunkte 2022: bis zu 1.046.000 monatlich, Zuwachs gegenüber dem Vorjahr: 7,5 %

girocard kontaktlos Anteil 2022: rund 79 % am Jahresende

Wie sieht die Zukunft der girocard aus? Welche Pläne hat die DK?

Um die girocard fit für die Zukunft aufzustellen, soll sie um neue Funktionen erweitert werden. Mit dem Ziel, dass Kund:innen in noch mehr Alltagssituationen bequem, schnell und sicher bargeldlos bezahlen können. Ob bei Mobilitätsanbietern oder in der Gastronomie beispielsweise: Größere Flexibilität wird das kontaktlose Bezahlen mit den nächsten Entwicklungen ermöglichen; insbesondere die digitale girocard in Smartphone oder Smartwatch steht künftig im Fokus. Die Deutsche Kreditwirtschaft setzt dabei – im Austausch mit dem deutschen Einzelhandel, mit Handels- und Dienstleistungsunternehmen – auf eine partnerschaftliche Zukunftsgestaltung.

Die originale Pressemitteilung, herausgegeben von girocard.eu, können Sie hier nachlesen.
Die Website wird betrieben von dem Gemeinschaftsunternehmen EURO Kartensysteme GmbH im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft.