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Pressekontakt, Pressearchiv und Telefonaktionen

Telefon- und Ratgeberaktionen

Bundesweit führt die EURO Kartensysteme GmbH, Betreiberin von kartensicherheit.de, mit regionalen Instituten Telefon- und Ratgeberaktionen zu verschiedenen Themen wie z.B. "Kontaktloses Bezahlen", "Sichere Reisekasse" und „Reiserecht“ bei Tageszeitungen durch. Hierbei beantworten Experten aus dem Kreditwesen und der Verbraucherzentrale die Leserfragen i.d.R. direkt am Telefon.

Nach zwei Jahren Pandemie ist die Lust aufs Reisen bei vielen Menschen groß. Ob Meer, Berge oder Städtereise – egal, wohin es geht, mit einer gut ausgestatteten Reisekasse sind Urlauber immer flüssig. Bargeld, girocard oder Kreditkarte – was muss mit auf Reisen? Wie viel Bargeld sollte man generell dabeihaben? Kontaktlose bzw. mobile Zahlungen sind im Trend: Woran erkenne ich, ob meine girocard oder mein Smartphone kontaktlos kann und wie sicher ist das Ganze? Worauf muss ich im Ausland achten? Was ist zu tun, falls ich nach dem Urlaub unberechtigte Abbuchungen auf meinem Konto feststelle?
Auch zum Thema Reiserecht gibt es wichtige Fragen. Zum Beispiel: Was passiert, wenn der Flug gestrichen wird? Tritt meine Reiserücktrittversicherung in Kraft, wenn ich an Corona erkranke? Wann kann ich kostenlos stornieren? Wie reklamiere ich einen Reisemangel richtig? Welche Sonderleistungen deckt die Auslandskrankenversicherung ab?

Hier die Termine der Telefonaktionen:

 

  • 15.06.2022, 17.00-19.00 Uhr
    Neue Westfälische, Bielefeld
    Jan Heidschuster (Sparkasse Bielefeld), Tel. 0800 /55 50 02
    Julia Zeller (Verbraucherzentrale Bayern), Tel. 0800 /55 50 01

  • 20.06.2022, 14.00-16.00 Uhr
    Mitteldeutsche Zeitung, Halle
    Anja Bünsche (Saalesparkasse) Tel. 0800 / 644 90 85 40
    Mathias Hufländer (Verbraucherzentrale Bremen) Tel. 0800 / 644 90 85 41

  • 23.06.2022, 11.00-13.00 Uhr
    Kölner Stadt-Anzeiger
    Frank Ackermann (Volksbank Köln-Bonn) Tel. 0221–777 003 2851 
    Leon Liu (Sparkasse Köln-Bonn) Tel. 0221– 777 003 2852
    Jan Philipp Stupnanek (Verbraucherzentrale NRW) Tel. 0221 – 777 003 2853

  • 28.06.2022, 10.00-12.00 Uhr
    Schweriner Volkszeitung
    Heike Eschka (Commerzbank) Tel. 0385 / 6378 8007 
    Stephan Neitzel (Sparkasse Mecklenburg-Schwerin) Tel. 0385 / 6378 8008

  • 30.06.2022, 15.00-17.00 Uhr
    Freies Wort, Suhl
    Sandra Heidinger (VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden) Tel. 0800 / 1013019
    Mathias Hufländer (Verbraucherzentrale Bremen) Tel.0800 / 9886019

  • 06.07.2022, 16.00-18.00 Uhr
    Saarbrücker Zeitung
    Bettina Mruk (Sparkasse Saarbrücken)
    Kevin Fries (Deutsche Bank)

  • 12.07.2022, 10.00-12.00 Uhr
    Magdeburger Volksstimme
    Anke Brestrich (Commerzbank)
    Manuela Ullrich (Deutsche Bank)

  • 13.07.2022, 16.00-18.00 Uhr
    Münchner Merkur

    Max Ferdinand Fulir (Stadtsparkasse München)
    Julia Zeller (Verbraucherzentrale Bayern)

  • 20.07.2022, 18.00-20.00 Uhr
    Schwäbische Zeitung, Ravensburg
    Jana-Marie Weldishofer (Kreissparkasse Ravensburg)
    Jolanda Jakupi (Südwestbank Ravensburg)

  • 22.07.2022, 14.00-16.00 Uhr
    Main-Post, Würzburg
    Anke Göb (Hypo Vereinsbank)
    Fabian Rupsch (Sparkasse Mainfranken)

  • 25.07.2022, 16.00-18.00 Uhr
    Frankenpost, Hof
    Antje Buscemi (Commerzbank)
    Omar Harb (Verbraucherzentrale Bremen)

 

 

Beispiele für die Berichterstattung zu Telefonaktionen aus 2022

www.nw.de