zum vorherigen Artikel

Alle Artikel

Alle Newsletter Artikel können Sie sich hier durchlesen oder danach suchen.

zum nächsten Artikel

Artikel 2021

24.02.2022

Hallo, wir sind Ihre Newsletter-Macher!

Das Redaktionsteam von kartensicherheit.de stellt sich vor. Gesichertes Fachwissen aus erster Hand, auf ansprechende Weise aufbereitet: Welche Köpfe stecken eigentlich dahinter?

 

Lernen Sie die Menschen kennen, die jeden Monat relevante Themen für Sie schürfen – mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen zahlreicher Felder der Kartensicherheit einerseits und auf die Sicherheitsrelevanz für die Leser andererseits. Der Mix aus individuellen Kompetenzen, Insights und Perspektiven von unterschiedlichen Arbeitsbereichen gewährleistet konstante Qualität; zusätzliche Experten kommen darüber hinaus in Gastbeiträgen zu Wort. Eine hohe und aktive Anzahl von Abonnenten, sowohl im öffentlichen als auch im Branchenbereich, bestätigt seit Jahren den Erfolg!


Die Steckbriefe der Redaktionsmitglieder

Team EURO Kartensysteme GmbH

Margit Schneider
Die langjährige Leiterin Sicherheitsmanagement bei EURO Kartensysteme ist auch Gründungs- und Vorstandsmitglied des Sperr-Notruf 116 116 e.V. Sie war es, die kartensicherheit.de 2003 gemeinsam mit kreditwirtschaftlichen Vertretern eingeführt hat; mit dem Ziel der Aufklärung und Vertrauenssteigerung zu elektronischen Bezahlverfahren. Privat ist die Sicherheitsexpertin so oft wie möglich in der Natur unterwegs, am liebsten zum Bergwandern. Das spektakuläre Panorama der Frankfurter Skyline genießt sie dagegen bei jedem Wetter täglich von zuhause.

Cemila Tas
Bei ihr laufen die Fäden für den Newsletter kartensicherheit.de zusammen. Als Projektmanagerin in Vollzeit koordiniert sie für jede Ausgabe Themen und Termine, Mitwirkende und Materialien, Abläufe und Änderungen. Hostet die Redaktionskonferenz. Verwaltet und gestaltet die Newsletterartikel bis hin zur operativen Umsetzung und Veröffentlichung. Wie ihr Studium der Germanistik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte vermuten lässt, ist sie auch privat eine Vielleserin. Zum Ausgleich geht sie gern spazieren, wandern oder radfahren, am liebsten mit der Familie.

Elke Keppler
Wer die Konferenz kartensicherheit.de kennt, versteht sofort ihre Expertise: Für die Veranstaltungsplanung und -umsetzung ist die Event Marketing Fachfrau von Anfang an verantwortlich. Auch Webseite und Newsletter von kartensicherheit.de gehören in ihren Aufgabenbereich, manches geteilt mit ihrer Kollegin Cemila Tas. Da beide Söhne mittlerweile erwachsen sind, findet Elke Keppler wieder mehr Zeit für ihr Pferd. Und fürs Reisen, das sie auch gern mit ihrer Passion fürs Reiten verbindet.

Sandra Königstein
Für EKS-Net und den Sperr-Notruf 116 116 ist sie die Ansprechpartnerin, seit sie 2020 aus der Elternzeit zurück ist. Nach ihrem Master-Abschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing war sie bei EURO Kartensysteme zunächst einige Jahre für die gleichen Aufgaben wie ihre Kollegin Keppler verantwortlich. Mit Begeisterung widmet sie sich auch dem Kochen und Backen. Wenn sie nicht mit der Familie und Hund Jimmy draußen unterwegs ist oder Sport (Lauftraining, Fitness, Yoga) macht.


Externe Branchenexperten

Bundesverband deutscher Banken e.V.
Bettina Schönfeld
Der jüngste Neuzugang im Redaktionsteam, doch schon seit vielen Jahren beim BdB in Berlin: Bettina Schönfeld, Associate Director Banktechnologie und Sicherheit. Sie leitete dort unter anderem Projekte zum Aufbau der PSD2-Kontoschnittstelle für Drittdienstleister sowie zur SEPA-Einführung und war Mitglied im Board of Directors der EBICS-Gesellschaft. Derzeit beschäftigt sie sich intensiv mit neuen technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die banktechnologische Transformation. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre/Internationales Management in Deutschland und den USA. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier und wenn es die Zeit erlaubt, liest sie gern ein gutes Buch auf der Terrasse im heimischen Garten.

Commerzbank AG
Torsten Walter
Er unterstützt die Redaktion kartensicherheit.de schon lange mit Kenntnissen zu Themen & Trends aus seiner breiten Berufspraxis. Als Zahlungsverkehrsexperte vertritt Torsten Walter nämlich seit vielen Jahren die Commerzbank in diversen nationalen und internationalen Gremien. In diesem Rahmen begleitet der gelernte Wirtschaftsingenieur die Einführung und Weiterentwicklung von Online- und Kartenzahlverfahren. Nicht nur dort, sondern auch als leidenschaftlicher Motorradfahrer und im Urlaub abseits der Touristenpfade ist er besonders auf die Sicherheit bedacht.

SIZ GmbH
Thomas Bronkalla
Der gelernte Sparkassenbetriebswirt ist seit vielen Jahren bei dem Bonner IT-Unternehmen SIZ beschäftigt, wo er für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband im Bereich Payment/Zahlungsverkehr arbeitet; unter anderem mit den Schwerpunkten Betrugsprävention und Schadensabwicklung. Er berichtet also direkt „vom Puls des Geschehens“. Im Herzen ist der Rheinländer übrigens ein Metaller. Festivals wie Wacken sind normalerweise jedes Jahr Pflicht, krachen lässt er’s nach wie vor mit seiner Hardrock-Coverband.


Autoren

Komtom
Thomas Sauerlaender
Seit mehr als vier Jahren ist Thomas Sauerlaender im Redaktionsteam kartensicherheit.de mit viel Einsatzfreude dabei. Der wortgewandte Kommunikationsexperte ist etlichen Lesern auch schon als Moderator der jährlichen Sicherheitskonferenz begegnet. Als begeisterter Anwender neuester Technologien ist er stets auch am Puls der Kundenpraxis. Apropos Rhythmus: Als DJ bei seiner Ü40-Party in Frankfurt einmal im Monat die Kuh fliegen zu lassen, fehlt ihm sehr.

Vorreither
Miriam Reith-Straßburg
Mehr als vier Jahre ist auch diese Autorin an Bord. Bei renommierten Werbeagenturen hat sie Erfahrungen gesammelt, fast ebenso lange ist die studierte Sprachwissenschaftlerin als Kreative selbstständig. Als Texterin, Konzeptionerin und Creativ Direktorin unterstützt sie mit ihrem Team das Sicherheitsmanagement Zahlungskarten auch bei wesentlichen Marketing-Projekten. Zwergdackel Frida schnarcht derweil unterm Schreibtisch. Privat sind Interior Design, Kunst, Geschichte und Archäologie ihre Lieblingsthemen.