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25.11.2021

Zahlen mit dem Smartphone: Unkompliziert, mobil und sicher!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum mobilen Bezahlen mit dem Handy. Wie funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone an der Kasse eigentlich? Und warum ist dieses Verfahren gleichzeitig bequem und sicher? kartensicherheit.de hat die Antworten.

 

Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone funktioniert ähnlich wie das kontaktlose Bezahlen mit einer NFC-fähigen girocard. Die Einrichtung ist dabei sehr einfach und mit wenigen Klicks abgeschlossen. Da der Bezahlvorgang über das Terminal des Händlers abgewickelt wird, ist auf dem Smartphone keine aktive Internetverbindung notwendig.


Was ist nötig, um mit dem Smartphone zu bezahlen?

Wichtigste Voraussetzung für das Bezahlen mit dem Smartphone ist ein kompatibles Handy, also ein Smartphone mit NFC-Funktion, einem internationalen und sicheren Standard zum drahtlosen Austausch von Daten auf kurze Distanz. Die technische Umsetzung durch das Institut des Kunden erfolgt meist über eine kartengestützte Variante mit Hilfe einer virtuellen Geldbörse, der Wallet.


Das Wallet, die „Geldbörse im Handy“.

In dieser Wallet wird die Karte des Kunden, meist die girocard, virtuell hinterlegt. Wie bei einer „richtigen“ Geldbörse kann man hier oft auch mehrere Karten hinterlegen und beim Bezahlen dann individuell entscheiden, welche Karte, also beispielsweise girocard oder Kreditkarte, eingesetzt werden soll.


Wo kann man mit dem Smartphone bezahlen?

Das Smartphone kann überall dort zum Einsatz kommen, wo auch kontaktloses Bezahlen mit der Karte möglich ist. Terminals, die kontaktloses Bezahlen ermöglichen, sind mit einem Wellensymbol, das ähnlich dem WLAN-Zeichen ist, deutlich gekennzeichnet.


Wie funktioniert der Bezahlvorgang?

Das Bezahlen mit dem Smartphone funktioniert technisch so wie man es vom kontaktlosen Bezahlen mit der Karte gewohnt ist. Bei jedem Bezahlvorgang wird vom Händler eine drahtlose Verbindung zwischen Terminal und Smartphone initiiert. Bezahlt wird dann, indem man statt der Karte, nun das Smartphone an das Terminal des Händlers hält.

Wie beim Bezahlen mit der klassischen Karte muss der Bezahlvorgang in unregelmäßigen Abständen und ab einem bestimmten Betrag (zurzeit meist 50 Euro) dann noch einmal mit einer PIN auf dem Smartphone bestätigt werden. Bei vielen Systemen kann die Freigabe der Zahlung auch durch den Fingerabdruck oder durch eine Gesichtserkennung über die Kamera des Smartphones erfolgen. Der erfolgreiche Bezahlvorgang wird dann auf dem Terminal bestätigt und auch auf dem Handy wird das Bezahlen, meist mit einem akustischen Signal, abgeschlossen.


Und wie sicher ist das Ganze?

Das Zahlen mit Smartphone oder Smartwatch ist, ähnlich wie beim Bezahlen mit der Karte, ein sicheres Zahlungsmittel. Denn vom mobilen Gerät wird zum Terminal des Händlers nur eine verschlüsselte Kopie der Daten übertragen, die ausschließlich für diesen einen Bezahlvorgang gilt. Wie bei der Karte braucht man zur Abwicklung des Bezahlvorgangs zwei Faktoren: den Besitz des eigenen Smartphones und, bei höheren Beträgen, die Legitimierung durch PIN oder biometrische Merkmale.


Was tun, wenn das Smartphone verloren geht oder gestohlen wird?

Genau wie beim Verlust einer Bezahlkarte sollte man sofort handeln und die Karte oder Karten umgehend beim kartenausgebenden Institut oder dem zentralen Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen. Aus dem Ausland mit jeweiliger Landesvorwahl von Deutschland vorweg (meist +49). Sollte die 116 116 in seltenen Fällen aus dem Ausland nicht geroutet werden können, gibt es alternativ die Rufnummer +49 (0) 30 4050 4050; Gebühren für Anrufe aus dem Ausland sind abhängig vom ausländischen Anbieter/Netzbetreiber.
Wurde das Smartphone gestohlen, sollte der Diebstahl bei der Polizei gemeldet und die SIM-Karte des Telefons gesperrt werden.


Zahlen mit Smartphone wird immer beliebter

Zahlen mit dem Handy wird immer beliebter, besonders bei jüngeren Kunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Wechseln zum Verfahren Mobile Payment durch Komfort angetrieben wird. Wer einmal dabei ist und es ausprobiert hat, nutzt das Zahlen mit dem Smartphone gerne und regelmäßig. Besonders bei jüngeren Menschen findet Mobile Payment hohe Akzeptanz. Mehr Infos zur aktuellen Umfrage von infas quo finden Sie hier.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 



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