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05/2020

Fragen und Antworten zum kontaktlosen Bezahlen

Ein Katalog für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum kontaktlosen Bezahlen für Sie zusammengestellt.

Es gehört beim Einkaufen inzwischen zur Normalität: Das kontaktlose Bezahlen. Ende 2021 waren bereits rund 73 Prozent aller girocard-Zahlungen kontaktlos, Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, denn kontaktlos zu zahlen ist einfach, hygienisch und geht etwa doppelt so schnell wie eine Barzahlung. In durchschnittlich elf Sekunden ist eine Kontaktlos-Zahlung von Nennung der Rechnungssumme bis Ausgabe des Kassenbons erledigt. Hätten Sie’s gedacht? Checken Sie Ihr Wissen mit den FAQ von kartensicherheit.de!

Wie – was – wo? Die ersten Schritte.

Befindet sich auf Ihrer Zahlungskarte dieses gezeigte Wellensymbol, verfügt sie über die erforderliche NFC-Technologie (Near Field Communication) und ist damit für das kontaktlose Bezahlen einsetzbar. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, denn fast alle girocards sind inzwischen kontaktlosfähig.

Wo kann ich kontaktlos bezahlen?
Ob Supermarkt oder Friseur:in, Fahrscheinautomat, Handwerker:in vor Ort, Taxifahrer:in oder Pizzalieferdienst – immer öfter werden Sie Bezahlterminals vorfinden, auf denen das Wellensymbol zu sehen ist. So haben Sie die Wahl, ob Sie kontaktlos mit Karte oder Smartphone zahlen oder die Karte stecken wollen.

Was muss ich tun, wenn ich kontaktlos bezahlen möchte?
Halten Sie Ihre girocard für einen Moment dicht an das Bezahlterminal. Ein akustisches oder optisches Signal bestätigt im Nu die erfolgte Zahlung. Bis 50 Euro funktioniert das i. d. R. sogar ohne PIN-Eingabe.

Wo genau muss ich die Karte, das Smartphone oder die Smartwatch hinhalten?
Dort am Terminal, wo das Wellensymbol zu sehen ist, halten Sie bitte Ihre Karte dicht davor: Sie führen praktisch die beiden Wellensymbole zusammen. Der Kontaktbereich befindet sich, je nach Form des Gerätetyps, entweder obenauf oder an der Seite. Genau dorthin halten Sie alternativ auch Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch mit digitaler girocard.

 

Kann ich auch mit meinem Smartphone oder meiner Smartwatch kontaktlos bezahlen?
Ja. Sie benötigen dafür eine digitale girocard und ein entsprechendes Smartphone mit NFC-Funktion. Für Geräte mit Android-Betriebssystem laden Sie zunächst die App Ihres kartenausgebenden Instituts herunter (z. B. „Mobiles Bezahlen“ bei den Sparkassen oder die „VR BankingApp“ bei Volksbanken und Raiffeisenbanken). Damit können Sie dann ganz einfach über das Online-Banking oder die App Ihres Instituts eine digitale Karte bestellen. Wenn Sie ein Girokonto bei einer Sparkasse haben, können Sie die digitale girocard auch mit einem Apple-Gerät via Apple Pay nutzen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Ihrer Bank oder Sparkasse. Sobald Ihre digitale girocard auf dem Smartphone bzw. der Smartwatch hinterlegt ist, können Sie überall dort damit zahlen, wo auch kontaktloses Bezahlen mit der physischen girocard möglich ist. Das Bezahlen funktioniert dabei, wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Karte, über die NFC-Schnittstelle des Smartphones bzw. der Smartwatch. Halten Sie diese einfach an die NFC-Schnittstelle (Wellensymbol) des Bezahlterminals.

Wie viele Akzeptanzstellen gibt es für die girocard?
2021 gab es rund 973.000 aktive Terminals und damit knapp 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Bereits der größte Teil der kartenakzeptierenden Händler:innen bietet das schnelle, kontaktlose Bezahlen an der Kasse an, Tendenz steigend.
Ganz gleich welches Bezahlterminal Sie an der Kasse vorfinden – Zahlungen im girocard-System sind nur bei registrierten Händler:innen möglich. Auch das sorgt für Sicherheit.


Die Geheimzahl.

Wieso muss ich manchmal beim kontaktlosen Bezahlen auch bei kleinen Beträgen die PIN eingeben?
Beträge bis 50 Euro können im girocard-System kontaktlos i. d. R. ohne PIN-Eingabe gezahlt werden. Als zusätzliche Schutzmaßnahme kann es vorkommen, dass Sie gelegentlich jedoch auch bei niedrigen Bonsummen Ihre PIN eingeben müssen. Wie häufig und ob das vorkommt, hängt z. B. davon ab, wann Sie zuletzt eine Zahlung mit Ihrer PIN freigeben mussten, z. B. weil Sie eine größere Summe mit Ihrer Karte gezahlt haben.

Worauf muss ich bei der PIN-Eingabe achten?
Achten Sie darauf, dass nachfolgende Personen an der Kasse oder am Geldautomaten ausreichend Abstand halten und Ihnen nicht über die Schulter spähen können. Schirmen Sie die Tastatur gegen fremde Blicke oder Kameras ab, indem Sie die Eingabe mit der freien Hand oder Ihrem Geldbeutel verdecken.

Wie bewahre ich meine PIN am besten auf?
Ihr Gedächtnis ist der einzig richtige Ort für Ihre Geheimzahl. Schreiben Sie die PIN niemals auf. Bewahren Sie keine Notiz bei der Zahlungskarte auf. Speichern Sie die Nummer nicht im Handy, auch nicht „verschlüsselt“. Nützliche Tipps zum Merken der PIN finden Sie auf unserer Webseite „PIN im Sinn“.

Kann ich nicht auch komplett auf die PIN-Eingabe verzichten?
Ja, wenn Sie eine digitale girocard oder Kreditkarte haben, die Sie dann mit Ihrem Smartphone oder einer Smartwatch nutzen. Dort geben Sie alle Zahlungen über die Authentifizierungsverfahren des jeweiligen Gerätes frei, z. B. über Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.



Sicherheit und Prävention.


Warum ist kontaktloses Bezahlen sicher?
Das Bezahlen mit der girocard entspricht den hohen Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft. Dank moderner EMV-Chiptechnologie bei physischen Karten und stetiger Weiterentwicklung des Systems durch die Deutsche Kreditwirtschaft ist im gesamten girocard-System kein einziger Schadensfall mit ge- oder verfälschten Karten zu verzeichnen. Auch das Bezahlen mit der digitalen girocard ist genauso sicher, dank stetiger Weiterentwicklung. Außerdem funktioniert kontaktloses Bezahlen nur mit sehr geringem Abstand zum Terminal. Für optimale Sicherheit gilt jedoch auch ein sicherer Umgang mit Karte und PIN als oberstes Gebot: Gehen Sie sorgsam mit Ihrer Karte um und lernen Sie die PIN auswendig. Notieren Sie diese nicht und geben Sie sie nicht an andere weiter.

Was muss ich tun, wenn meine Karte weg ist?
Verlieren Sie keine Zeit, wenn Sie den Verlust oder Diebstahl Ihrer Zahlungskarte bemerken. Lassen Sie Ihre Karte über den Sperr-Notruf 116 116 oder beim herausgebenden Finanzinstitut sperren. Dazu benötigen Sie Ihre IBAN oder alternativ Kontonummer und BLZ. Anschließend erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, wenn Sie von einem Diebstahl ausgehen. Das gilt auch für Ihre digitale Karte, wenn Sie Ihr Smartphone bzw. Ihre Smartwatch verlieren.


Wenn Sie mehr zum Thema „Bezahlen mit dem Smartphone“ erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel.

 

Dieser Artikel wurde am 27.04.22 aktualisiert.