zum vorherigen Artikel

Artikel 2017

zum nächsten Artikel

Artikel 2024

03/2016

Weltpremiere: girocard mobile auf der diesjährigen CeBIT erstmals live

In Kooperation mit den Volks- und Raiffeisenbanken haben Deutsche Telekom, Telefonica und Vodafone Deutschland auf der diesjährigen CeBIT erstmals einen Bezahlvorgang mit einer voll digitalen girocard präsentiert. Die Transaktion wurde mit Hilfe eines Smartphones und eines Kassenterminals über Near Field Communication – kurz NFC – ausgelöst und durch das girocard-System erfolgreich autorisiert.

Die Kooperation ist derzeit noch im Stadium der Demonstration der technischen Machbarkeit. In einem nächsten Schritt sondieren die Partner konkrete Möglichkeiten der gemeinsamen Umsetzung im Markt.

Das gezeigte Verfahren basiert auf der NFC SIM-Karte mit einem so genannten „Secure Element“ – einem sicheren Speicherplatz, auf dem digitale Bezahlkarten verschlüsselt abgelegt werden können.

In Zukunft könnte dies ein Weg sein, wie über 100 Millionen in Deutschland ausgegebene girocards in die Smartphones der Deutschen wandern. Dies dürfte dem mobilen Bezahlen hierzulande einen kräftigen Schub verleihen.